Projektname*:

Bürgerbüro in Borken

Untertitel/ Kurzbeschreibung*:

Neubau

   
   

Bauherr:

Stadt Borken

   

Projekt-Kennzahlen:

 
   

BGF:

295 m²

BRI:

1.163 m³

WFL/ NFL:

- / 233 m²

BWK:

 
   

Leistungsumfang:

LP 1-2

   

Projektbeteiligte:

Frank Paul Fietz

 

Prof. Bernd Echtermeyer

   

mit:

Miriam Honnacker

 

Martin Rohrbach

   

Jahr der Fertigstellung:

 
   

Projektinfo:

Gutachterverfahren 2013

   

„Das Bürgerbüro soll eine zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Borken sein (…)“

Diese unmissverständliche und nachvollziehbare Anforderung lässt innerhalb der ausgewiesenen Flächen nur an einem einzigen möglichen Standort verwirklichen, nämlich an der Hauptzugangsseite und Straßenfront des Rathaus-Ensembles.

Schon heute ist durch das überstehende Obergeschoss der 50er Jahre Erweiterung zaghaft angedeutet, wo sich der Kopf der Verwaltung befindet.

Diese Idee wird aufgegriffen und weiterentwickelt, der „Kopf“ nun deutlich prägnanter und raumbildender ausformuliert.

Die ausgerundete Fassade des vorgelagerten Bürgerbüros öffnet sich radial zur Stadt bzw. zu den, auf das Rathaus zukommenden, Bürgerinnen und Bürgern.

Der Eingang und Vorplatz des Gebäudeensembles wird gestärkt und das Bürgerbüro bildet gemeinsam mit Gebäudeteil E und der denkmalgeschützten Fassade des Altbaus einen dreiseitig-gefassten Raum, vergleichbar einem „Ehrenhof“ oder auch Eingangsplatz.

Durch die jeweils nur „punktuelle“ Anbindung an den Bestand in der Höhe des Sockelgeschosses sind quasi nur minimal-invasive Maßnahmen am Bestand erforderlich. Die drei Büros der Abteilung „Organisation und zentrale Dienste“ im Altbau bleiben in ihrer Funktion erhalten, es muss lediglich ein Fenster ergänzt werden. Vom Flächenumfang dieser drei Räume und ihrer Lage zum neuen Bürgerbüro  bietet sich hier ggf. die Ansiedelung des Musikschulpersonals an.

Das eigentliche Bürgerbüro setzt sich gegenüber den niedrigeren Verbindungsbauten noch einmal durch seine Höhenentwicklung ab (Prinzip: „Hals und Kopf“). Gemeinsam mit den Verbindungsbauten umschließt es einen ruhigen Lichthof. Zum öffentlichen Raum hin präsentiert es sich transparent und einladend.

 

   

Kategorie*:

Öffentlichen Bauten